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Die Geschichte von Ouabain

Die Geschichte: David Livingstone, der schottische Missionar, erforschte um 1850 die Nebenflüsse des Sambesi in einer Region des heutigen Mosambiks. Die Expeditionsteilnehmer hörten mehrfach von Pfeilgift, das die Eingeborenen zur Jagd und auch im Krieg verwendeten. Der Botaniker John Kirk, der die Aufgabe hatte, nach kommerziell nutzbaren Pflanzen zu suchen, war Teil der Expedition. Er besorgte sich einige dieser Giftpfeile und bewahrte sie in seinem Gepäck auf. Eines Abends hatte er Fieber und verstaute achtlos seine Zahnbürste in dem Rucksack mit den Giftpfeilen. Am nächsten Morgen bemerkte er beim Zähneputzen einen bitteren Geschmack. Was ihn am meisten irritierte, war, dass sein fieberhaft beschleunigter Herzschlag plötzlich sehr ruhig und langsam wurde. Der historische Moment endet hier.

Alles andere war Routine. In London wurde die Pflanze als eine Strophanthus-Art identifiziert, deren Samen den Wirkstoff enthielten. Jahrzehnte später wurde der reine Wirkstoff isoliert und es dauerte noch fast 50 Jahre, bis die Signalkaskaden in den Fokus der Forschung gerieten. Heute werden moderne Medikamente durch intensive Forschung über Jahre oder Jahrzehnte entwickelt. Für die Entdeckung von Strophanthin, für die Übergabe dieses Geschenks an die Menschen, brauchte es nur einen glücklichen, kurzen Moment.

Strophanthus Gratus, Ouabain ist ein natürliches Herzmittel, das zur Behandlung einer Vielzahl von Herzbeschwerden eingesetzt wird. In Deutschland war es über 3 Jahrzehnte lang das Mittel der Wahl und die erste Hilfe bei allen Herzproblemen und insbesondere bei Angina pectoris und hat eine nachgewiesene Geschichte

Aber jetzt ist die Geschichte von Ouabain, dem Wirkstoff in der Pflanze Strophanthus, weitgehend und etwas mysteriöserweise unbekannt. Nur wenige Hausärzte, Internisten und sogar Kardiologen wissen von seiner Wirksamkeit bei der Behandlung und Vorbeugung von Herzkrankheiten und Herzinfarkten, und so bleibt es den meisten Herzpatienten vorenthalten.

Ein Buch des deutschen Naturheilkundlers Rolf-Jürgen Petry mit dem Titel „Strophanthin = Ouabain“:

Die mögliche Lösung über den Myokardinfarkt“, ist eine Lösung für dieses Informationsvakuum. Allerdings ist es nur im deutschen Original erhältlich. Wir haben vor kurzem auf unserer Website einen Artikel mit dem Titel „Die Geschichte von Ouabain“ veröffentlicht, der die wichtigsten Punkte des Buches umreißt. Dr. Petry interessierte sich schon vor Jahrzehnten für die Geschichte von Strophanthus/Ouabain und verbrachte nach seiner medizinischen Ausbildung viele Jahre damit, die gesamte Originalforschung über Ouabain zu lesen. Dieser Artikel ist ein Muss für jeden, der sich für Herzkrankheiten oder die Ätiologie, Vorbeugung und Behandlung von Myokardinfarkten (MI, gemeinhin „Herzinfarkte“ genannt) interessiert.

Dr. Petry legt nicht nur die Geschichte des Nutzens von Strophanthus/Ouabain bei der Vorbeugung und Behandlung von Herzinfarkten dar, sondern geht auch direkt auf die vielen verbreiteten Missverständnisse ein, die Ärzte und Forscher immer noch über seine Verwendung haben. Das erste dieser Missverständnisse ist, dass Ouabain zur Familie der Herzglykoside gehört, wie das am häufigsten verwendete Herzmedikament Digitalis/Digoxin, und dass es den Körper auf die gleiche Weise beeinflussen muss. In Wirklichkeit hat die Forschung eindeutig bewiesen, dass Ouabain in den in der Praxis verwendeten Dosen, wie sie in dem von uns verwendeten Strophanthus-Extrakt enthalten sind, nicht nur die Natrium-Kalium-Pumpe nicht hemmt, wie dies bei Digitalis der Fall ist, sondern dass es die Wirkung dieser Pumpe sogar stimuliert.

Während Digitalis also für Menschen mit Angina pectoris oder Herzinfarkt relativ kontraindiziert ist, hilft Ouabain diesen Patienten eindeutig. Eine gut dokumentierte Art und Weise, wie Ouabain Menschen mit Herzerkrankungen hilft, hat mit den roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu tun. Bei einer Art von Herzfehlfunktion, die zu einem Herzinfarkt führt, schwellen die roten Blutkörperchen und die Blutplättchen an und können sich daher nicht mehr leicht durch die engen Kapillaren bewegen. Dieser Prozess führt zu einer weiteren Stauung und Gerinnung in den kleinen Gefäßen, was zu einem verminderten Blutfluss und einer weiteren Funktionsstörung der Herzzellen führt. Die Verabreichung von Aspirin an Herzpatienten soll den Blutfluss durch das Kapillarnetz erhöhen. Ouabain hat durch die Stimulierung der Natrium-/Kaliumpumpe in den Blutplättchen und Erythrozyten eine ähnliche Wirkung. Durch die Stimulierung der Pumpe werden die Erythrozyten und Blutplättchen weniger geschwollen (indem die Natriumausscheidung aus der Zelle erhöht wird) und können daher besser durch die engen Passagen der Kapillaren gleiten. Dadurch wird der Blutfluss erhöht und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert, ohne dass dies die negativen Folgen von Aspirin oder anderen Blutverdünnern hat.

Ein weiteres Missverständnis, mit dem Dr. Petry aufräumt, hängt mit Tierstudien zusammen, die zeigen, dass einige Tiere mit Bluthochdruck einen erhöhten endogenen (selbst produzierten) Ouabain-Wert im Blut haben. Dieser Befund hat zu der weit verbreiteten Annahme geführt, dass das erhöhte Ouabain den erhöhten Blutdruck verursacht. Diese Theorie steht eindeutig im Widerspruch zu den tatsächlichen Studien an Menschen, die mit oralem Ouabain behandelt wurden. Meiner eigenen Erfahrung nach zeigt sich bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck eine Senkung des Blutdrucks durch Oaubain, während Menschen mit normalem Blutdruck keine Auswirkungen zeigen. In Wirklichkeit ist die Schlussfolgerung, dass die erhöhten Ouabain-Werte bei Tieren Bluthochdruck verursachen, ein Rückschritt. Das erhöhte endogen produzierte Ouabain ist der Versuch der Tiere, ihre erhöhten Blutdruckwerte selbst zu behandeln, nicht die Ursache. Der Beweis für diese Schlussfolgerung ist, dass sich in allen diesen Studien die erhöhten Ouabainwerte als „kardioprotektiv“ erwiesen haben. Das heißt, die Tiere mit hohem Blutdruck, die ihren eigenen Ouabainspiegel (zum Schutz) erhöhten, wiesen eindeutig weniger Herzschäden auf als die Tiere mit niedrigeren Ouabainspiegeln. Dieses Ergebnis ahmt nach, was passiert, wenn wir Patienten mit hohem Blutdruck eine kleine Dosis von oralem Ouabain verabreichen. Es senkt nicht nur den Blutdruck, sondern schützt auch ihr Herz-Kreislauf-System. Im Wesentlichen wirkt Ouabain sowohl als Blutverdünner (wie Aspirin oder Plavix) als auch als blutdrucksenkendes Mittel der ersten Wahl (Betablocker oder Diuretika), wiederum ohne die unerwünschten Nebenwirkungen.

Darüber hinaus hat Dr. Petry in mehreren Studien nachgewiesen, dass oral eingenommenes Ouabain im Gegensatz zu Digitalis den Sauerstoffbedarf der Herzmuskelzellen senkt. Ein geringerer Sauerstoffbedarf bedeutet eine effizientere Atmung, was wiederum zu einer geringeren Anfälligkeit für Verletzungen führt. Interessanterweise ist dies genau die Begründung für die Verabreichung von Betablockern oder Kalziumkanalblockern an Herzpatienten. Auch hier gilt: Während Betablocker zu Müdigkeit, Impotenz und Depressionen führen, das Lipidprofil verschlechtern und Diabetes verschlimmern, sorgt oral eingenommenes Ouabain dafür, dass sich die Menschen besser fühlen, mehr Energie haben und wird auf seine positive Wirkung bei so unterschiedlichen Erkrankungen wie Brustkrebs, Parkinson und Asthma untersucht.

Zweifelsohne könnte Ouabain (g-Strophanthin) eine Lösung für das Problem Herzinfarkt sein, und insbesondere die Therapie mit oral verabreichtem Ouabain und das Wissen über dieses Medikament muss aus medizinischen, ethischen und wirtschaftlichen Gründen vorangetrieben werden.

Dies ist kein medizinischer Rat, bitte recherchieren Sie selbst.

Noch grüne Frucht von Ouabain , Strophanthus Gratus Pflanze

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